8 Tipps für die Zeit zwischen Trauung und Hochzeitsfeier

Der offizielle Teil ist vorüber. Braut und Bräutigam haben sich das Ja-Wort gegeben. Zwischen der Zeremonie auf dem Standesamt und dem geselligen Teil an der Party-Location entsteht häufig eine Lücke. Diese Zeit nutzen Sie mit lustigen, rührenden, romantischen und unterhaltsamen Aktivitäten optimal.

Sektempfang auf oberbayerisch

Ein Klassiker, mit dem die Pause gerne überbrückt wird, ist der Sektempfang. Dabei können sich die Gäste in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen. Nach einem Gläschen prickelnder Brause ist es selbst bei den introvertierten Zeitgenossen mit der großen Schüchternheit vorbei.

Organisieren Sie doch in München und Umgebung das quietschrote, dreirädrige Schampusmobil. Dort werden nicht nur Champagner und Prosecco ausgeschenkt. Auf Wunsch gibt es auch ein kühles Bier und eine deftige Brotzeit. Es werden unter anderem folgende Standesämter in der bayerischen Landeshauptstadt bedient:

  • Standesamt Mandlstraße in Schwabing
  • Standesamt München-Pasing
  • Standesamt Ruppertstraße
  • Auf Anfrage auch andere Trausäle Münchens samt näherer Umgebung

Selbstverständlich dürfen Sie auch nach der kirchlichen Trauung anstoßen. Bei ausreichend Platz vor der Kirche, kann das Fahrzeug dort parken. Andernfalls wird eine Ausweichmöglichkeit in der Umgebung angeboten. Denken Sie daran, die genaue Location für den Sektempfang auf der Hochzeitseinladung zu vermerken.

Falls ihnen das rote Gefährt nicht gefällt, offeriert ein Caterer in München alternativ auch das charmante Sektbusserl. Dieses wird fahrradbetrieben und kommt deshalb auch an Plätze, die motorisiert nicht erreichbar sind. Wer in der Mandelstraße heiratet, der kann den ersten Drink als Mann und Frau so direkt im benachbarten Englischen Garten genießen.  

Zeit für Erinnerungen: Die Hochzeitsfotos

Ebenfalls eine gerne gewählte Aktivität in der Zeit vor der Party ist das Fotoshooting. Jetzt strahlen Brautpaar und Gäste noch perfekt gestylt um die Wette. Gruppenfotos gelingen direkt nach der Trauung am besten. Das wissen professionelle Fotografen. Deshalb bauen sie das entsprechende Equipment in der Nähe der Trauungs-Räumlichkeiten auf. Ein besonderes Element von Fotoshootings ist die Luftaufnahme mittels einer Drohne oder ähnlichen Ausstattung. Diese setzt Gäste, Braut und Bräutigam spektakulär aus der Vogelperspektive in Szene. 

Hochzeitsfotograf

Planen Sie die Foto-Location weise. Selbst im Hochsommer kann es in Deutschland stürmische Regentage geben. München bietet viele attraktive Plätze, bei denen Sie während der Bildaufnahmen trocken bleiben.

Empfehlenswert ist der Botanische Garten. Dort erwarten Sie verschiedene Bereiche, wie der zauberhafte Wasserlilienteich oder das Dschungel-Gewächshaus. Geschmackvoll gestaltete Gewächshäuser, Pavillons und Außenbereiche liefern die perfekte Kulisse. Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig.

Eine mondäne Atmosphäre bietet der Königsplatz mitten im Museumsquartier. Das Areal wurde, im Auftrag von König Ludwig I., im Stil der griechischen Akropolis gestaltet. Der Architekt Leo von Klenze erschuf mit den Propyläen einen eindrucksvollen Tempeleingang der gen Westen zeigt. Genau dieser Bereich ist bei Niederschlägen gut geschützt und bietet gleichzeitig einen prächtigen Hintergrund.

Je nach Stilrichtung der Hochzeit und Geschmack des Brautpaars eigenen sich auch die zahlreichen Hotels der Landeshauptstadt für ein Fotoshooting. Hoch über den Dächern der Stadt thront die Bar des Flushing Meadows. Hippe Vintage-Möbel und eine traumhafte Aussicht bilden die perfekte Kombination für unvergessliche Aufnahmen. Vielleicht mixt der Barkeeper in der Zwischenzeit sogar einen leckeren Cocktail für die ganze Crew. 

Die besondere Stadtrundfahrt

Selbst eingefleischte Münchner kennen oft nicht die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wenn unter den Gästen sogar noch Auswärtige sind, dann ist eine Besichtigung von Residenz, Marienplatz und Schloss Nymphenburg eine erstklassige Idee. Natürlich sollten Sie ihre Freunde, Kollegen und Bekannten nicht in einen x-beliebigen Doppeldeckerbus einsteigen lassen. Sorgen Sie auch bei diesem Tagesordnungspunkt dafür, dass er unvergesslich wird.

Wie wäre es beispielsweise mit einer Fahrt im Oldtimerbus? Durch die Panoramafenster bietet sich ein hervorragender Blick auf die Sehenswürdigkeiten. Vorteilhaft ist auch, dass sich der Ausflug ganz individuell gestalten lässt. Wie wäre es beispielsweise, wenn das Fahrzeug an Gebäuden vorbeifährt, die eine besondere Rolle für das Hochzeitspaar spielen? Kleine, persönliche Anekdoten lockern die Atmosphäre im Bus genauso auf wie ein Schluck Bier und eine kleine Brotzeit.

Genießer freuen sich auch über eine gemütliche Tour über den Viktualienmarkt. Hier darf nach Herzenslust verköstigt werden. Zeitgleich erklärt der kundige Führer die Geheimnisse, Geschichte und Hintergründe des traditionellen Marktes der Stadt.

Wer seinen Hochzeitsgästen gruselige Schauer einjagen möchte, der schickt sie auf Gespensterführung durch München. Gerade im 12. Jahrhundert, als die Stadt gegründet wurde, geschahen viele barbarische Dinge in der Gegend der heutigen Isar-Metropole. Vielleicht spuken noch jetzt die Opfer durch alte Gemäuer? Es lohnt sich auf jeden Fall bei der schaurigen Tour die Augen und Ohren offen zu halten.

Sportbegeisterte zieht es zu einer Führung in die Allianz-Arena. Die BMW-Welt bewährt sich als Ziel für junge und alte Technikfans. Rund zwei Stunden dauert die sogenannte tabtour durch München. Die digitale Schnitzeljagd führt die Hochzeitsgesellschaft zu den Highlights der Stadt. Dabei werden gemeinsam spannende Rätsel gelöst. Wer auch hier wettertechnisch auf Nummer sicher gehen will, der kann die tabtour beispielsweise durch ein Hotel organisieren lassen. Dann erlebt das Publikum dort aufregende Abenteuer an verschiedenen Stationen. 

Snacks mit Unterhaltungswert

Gemütlicher, wenn auch nicht weniger spannend, geht es beim Krimi-Dinner zu. Dieses muss übrigens nicht zwangsläufig in den Abendstunden stattfinden. Individuelle Arrangements lassen sich zu jeder Tageszeit treffen. Im schönen Festsaal nehmen die Gäste zusammen mit der schottischen Aristokratenfamilie Ashtonburry an fein gedeckten Tafeln Platz. Während sie genüsslich Speisen und die Gläser erheben, findet ein Mord statt. Gemeinsam geht es jetzt auf die Jagd nach dem Mörder.

Wer sich am schönsten Tag des Lebens weniger Nervenkitzel wünscht, für den bietet sich ein simpler Kaffee-und-Kuchen-Empfang an. Verwöhnen Sie ihre Liebsten mit traumhaften Buttercremetorten, reich verzierten Cupcakes und glitzernden Cake-Pops. Nur Essen ist langweilig? Kein Problem. Für Unterhaltung sorgen in er Zwischenzeit wahlweise Live-Musik oder eine Showeinlage. Wie wäre es mit einem Mentalisten? Dieser zeigt auf kurzweilige Art, wie mächtig die Gedanken der Menschen sind. Die Teilnehmer staunen und vergessen dabei möglicherweise sogar das Stück Kuchen fertig zu essen. Beliebt bei Alt und Jung sind auch mystische Zauberer und akrobatische Clowns. 

Fotobox, Wedding Tree und Co.

Mittlerweile ist eine Fotobox beinahe ein Must-have auf den Hochzeiten in der Bundesrepublik. Die Gäste dürfen sich dort nach Lust und Laune austoben. Requisiten wie Masken, lustige Brillen, Münder und vieles mehr fördern aberwitzige Kreativitätsschübe. Ein einheitlicher Hintergrund sollte vorhanden sein. Neben dem Spaß des Posierens sorgen die Schnappschüsse selbst noch Jahre nach der Feier für Lacher. 

Fotobox - eine schöne Idee für jede Hochzeit

Wichtig bei der Auswahl der Fotobox ist die Qualität. Günstige Modelle beinhalten meist nur eine billige Kamera. Die Bilder sind dann oft unscharf, was der Aktion den Charme nimmt. Eine hochwertige Fotobox sollte bereits ein bis zwei Tage vor der Feier angeliefert werden. Dann bleibt genug Zeit zum Aufbauen und Testen. Eine Foto-Bude mit Drucker garantiert, dass die Gäste die Bilder sofort mitnehmen können. Alternativ werden die Schnappschüsse im Anschluss an das Fest per USB-Stick oder Online-Galerie zur Verfügung gestellt. Dies sollte nicht später als 48 Stunden nach der Feier passieren.

Derjenige, der auf der Hochzeit als Fotobox-Beauftragter fungiert, hält idealerweise die Telefonnummer des Anbieters parat. Er sollte auch die komplette Gästeliste zur Hand haben. Natürlich kann Oma oder die kleine Nichte nicht dazu zwingen ein Bild aufzunehmen, dennoch ist es eine schöne Erinnerung, wenn sich wirklich alle Gäste der Hochzeit an der witzigen Aktion beteiligen.

Eine alternative zur Fotobox ist der sogenannte Wedding Tree. Diesen bestellen Sie einfach und schnell online. Meistens ist er auf eine Leinwand gedruckt oder gemalt. Jeder Gast darf nun einen Finger in Farbe tauchen und einen Abdruck an den Ästen des Baumes hinterlassen. Wer mag, signiert seinen Fingerabdruck im Anschluss. Je mehr Personen mitmachen, desto voller erblüht die Baumkrone auf dem Bild. Diese schöne Erinnerung hängt sich das frischgebackene Ehepaar später sicher mit großer Freude in die eigenen vier Wände.

Eine traditionellere Form für Grüße und Glückwünsche ist das Gästebuch. Es liegt idealerweise an einem ruhigeren Platz des Veranstaltungsortes. Die Gratulanten sollten ausreichend Bewegungsfreiheit und Muse beim Signieren haben.

Fotobox, Wedding Tree und Co. Zeichnen sich als schöne Beschäftigungen für zwischendurch aus. Sie ergänzen andere Programmpunkte ideal. Kurze Zeiträume zwischen Trauung und Feier überbrücken sie gut. Heiraten Sie allerdings vormittags und die Feier beginnt erst am späten Nachmittag, dann sollten Sie sich noch weitere Programmpunkte für Ihre Gäste einfallen lassen. 

Karaoke für die Gesangstalente im Freundeskreis

Wenn bereits die ersten Gläser Sekt, Wein oder Bier geflossen sind, heitert sich die Stimmung schnell auf. Die Zurückhaltung der Gäste lässt nach. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Karaoke-Einlage.

Wer sich für diese Variante der Showeinlage entscheidet, sollte seinen Freundes- und Bekanntenkreis gut genug kennen. Freiwillige Gesangseinlagen sind nur dann sinnvoll, wenn auch genügend Personen mitmachen. Fragen Sie bereits bei der Organisation der Feier einige Gäste, ob sie die Anlage auch tatsächlich nutzen werden. Idealerweise wird vorab eine Liste mit den ersten zwei bis drei Sängern inklusive Songs festgelegt. Lustiger ist es, wenn keine Alleinunterhalter auf der Bühne stehen, sondern kleine Gruppen eine Gesangseinlage liefern.

Wie wäre es, wenn jedes Lied mit einer Erinnerung an das Brautpaar verknüpft sein muss? Die Vortragenden erklären vor der Performance kurz, was sie mit dem Song und den Gastgebern verbinden.

Wer Inspiration für die Auswahl der Lieder braucht, der findet nachfolgend einige der beliebtesten Hochzeitsongs aller Zeiten:

  • All of me – John Legend
  • A thousand years – Christina Perri
  • Thinking out loud – Ed Sheeran
  • Marry you – Bruno Mars
  • Ja – Silbermond

Spaßvögel entscheiden sich für den Tequila-Song, bei dem nur das Wort “Tequila” gesungen werden muss. 

Lustige Kennenlernspiele für zwischendurch

Auf Hochzeiten treffen viele unbekannten Menschen aufeinander. Neben den Familienmitgliedern von Braut und Bräutigam, kommen Schulkameraden, Arbeitskollegen und Freunde aus der Studienzeit. Bereits bei der Sitzordnung kann das bunte Durcheinander zu Herausforderungen führen. Idealerweise nutzen Sie die Pause zwischen der Zeremonie und der großen Party für lustige Kennenlernspiele. Sie lockern die Stimmung auf und sorgen für genügend zwangslosen Gesprächsstoff.

Eine lustige Idee ist das Personen-Such-Spiel. Dafür schreiben Sie für jeden Gast eine treffende Kurzbeschreibung auf das Kärtchen. Diese könnte beispielsweise lauten: “Mitbewohnerin der Braut in der Studenten-WG”, “Playstation-Rivale des Bräutigams” oder “Beste Pasta-Köchin der Party”. Die beschrifteten Kärtchen werden an die Teilnehmer verteilt. Sie können unter anderem als Teil der Tischdekoration fungieren. Jeder Gast darf sich nun mit der Karte bewaffnet auf die Suche nach der gewünschten Person machen. Dabei entstehen viele Möglichkeiten für einen netten Small-Talk und ein erstes Kennenlernen. Wer seinen Partner gefunden hat, der könnte ein Beweisbild in der Fotobox schließen. Anschließend dürfen sich die Paare als kleines Geschenk, beispielsweise zwei kleine Schokoladenherzen, abholen. 

Mini-Tanzkurs für die Gäste

Das Brautpaar selbst hat vermutlich mindestens den Standard-Tanzkurs absolviert. Viele der Gäste legen häufig weder Walzer noch Foxtrott oder Cha-Cha-Cha aufs Parkett. Damit trotzdem alle Teilnehmer des Festes ausgelassen feiern können, spendieren Sie doch einen Mini-Tanzkurs nach der Trauungszeremonie. Einige Tanzschulen bieten diesen speziellen Service an. Die Lehrer kommen direkt zu Ihrer Event-Location. Dort werden die wichtigsten Grundschritte in lockerer Atmosphäre vermittelt. Anschließend dürfen die einstudierten Tänze direkt trainiert werden. Wenn später der Hochzeitswalzer aufgeführt wird, können die Gäste mühelos einsteigen. 

Ein Tanzkurs - gute Unterhaltung auf der Hochzeitsfeier

Achtung bei der Musikauswahl. Viele Lieder, die gerne als Hochzeitswalzer gespielt werden, stellen sich bei näherer Betrachtung als unpassend heraus. Laut der Süddeutschen Zeitung gehören dazu unter anderem:

  • Every breath you take von THE POLICE: Hier geht es um einen stalkenden Mann, der seine Ex-Freundin verfolgt.
  • Marry you von BRUNO MARS:
  • Die Hochzeit wird dort als schnelle Dummheit für eine Nacht verkauft.
  • Halleluja von LEONARD COHEN zeigt, dass Liebe nur lehrt zu töten.
  • One von U2 erzählt: “Wir sind eins aber nicht dasselbe. Wir verletzen einander, und dann tun wir es wieder.”

Wer will, dass der Hochzeitswalzer rundherum perfekt ist, der darf auch gerne auf den Text des Songs achten. Wird dagegen das Kennenlern-Lied des Brautpaares verwendet, dann nimmt die symbolische Bedeutung einen höheren Stellenwert als der tatsächliche Inhalt ein. Gibt es ein gemeinsames Lied, welches das Paar bereits lange Zeit begleitet, dann sollte dieses auf jeden Fall als Option für den Hochzeitswalzer gehandelt werden.

Wichtig: Egal, für welche Ideen Sie sich entscheiden, stimmen Sie die Beiträge auf den Geschmack der Gäste ab. Alle Besucher des Festes sollten sich wohlfühlen und gut unterhalten werden. Denken Sie bei der Planung auch an die Kinder. Ist eine große Anzahl an minderjährigen Gästen geladen, dann sollten spezielle Events wie Torwandschießen, Kinderschminken oder Seifenkistenrennen nur für diese organisiert werden. Manche Brautpaare buchen eine professionelle Betreuung für die Kleinen, damit die Eltern einen entspannten Tag erleben und ausgelassen feiern können.