Unser Hochzeits-Blog


8 Tipps für die Zeit zwischen Trauung und Hochzeitsfeier

Der offizielle Teil ist vorüber. Braut und Bräutigam haben sich das Ja-Wort gegeben. Zwischen der Zeremonie auf dem Standesamt und dem geselligen Teil an der Party-Location entsteht häufig eine Lücke. Diese Zeit nutzen Sie mit lustigen, rührenden, romantischen und unterhaltsamen Aktivitäten optimal.

Sektempfang auf oberbayerisch

Ein Klassiker, mit dem die Pause gerne überbrückt wird, ist der Sektempfang. Dabei können sich die Gäste in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen. Nach einem Gläschen prickelnder Brause ist es selbst bei den introvertierten Zeitgenossen mit der großen Schüchternheit vorbei.

Organisieren Sie doch in München und Umgebung das quietschrote, dreirädrige Schampusmobil. Dort werden nicht nur Champagner und Prosecco ausgeschenkt. Auf Wunsch gibt es auch ein kühles Bier und eine deftige Brotzeit. Es werden unter anderem folgende Standesämter in der bayerischen Landeshauptstadt bedient:

  • Standesamt Mandlstraße in Schwabing
  • Standesamt München-Pasing
  • Standesamt Ruppertstraße
  • Auf Anfrage auch andere Trausäle Münchens samt näherer Umgebung

Selbstverständlich dürfen Sie auch nach der kirchlichen Trauung anstoßen. Bei ausreichend Platz vor der Kirche, kann das Fahrzeug dort parken. Andernfalls wird eine Ausweichmöglichkeit in der Umgebung angeboten. Denken Sie daran, die genaue Location für den Sektempfang auf der Hochzeitseinladung zu vermerken.

Falls ihnen das rote Gefährt nicht gefällt, offeriert ein Caterer in München alternativ auch das charmante Sektbusserl. Dieses wird fahrradbetrieben und kommt deshalb auch an Plätze, die motorisiert nicht erreichbar sind. Wer in der Mandelstraße heiratet, der kann den ersten Drink als Mann und Frau so direkt im benachbarten Englischen Garten genießen.  

Zeit für Erinnerungen: Die Hochzeitsfotos

Ebenfalls eine gerne gewählte Aktivität in der Zeit vor der Party ist das Fotoshooting. Jetzt strahlen Brautpaar und Gäste noch perfekt gestylt um die Wette. Gruppenfotos gelingen direkt nach der Trauung am besten. Das wissen professionelle Fotografen. Deshalb bauen sie das entsprechende Equipment in der Nähe der Trauungs-Räumlichkeiten auf. Ein besonderes Element von Fotoshootings ist die Luftaufnahme mittels einer Drohne oder ähnlichen Ausstattung. Diese setzt Gäste, Braut und Bräutigam spektakulär aus der Vogelperspektive in Szene. 

Hochzeitsfotograf

Planen Sie die Foto-Location weise. Selbst im Hochsommer kann es in Deutschland stürmische Regentage geben. München bietet viele attraktive Plätze, bei denen Sie während der Bildaufnahmen trocken bleiben.

Empfehlenswert ist der Botanische Garten. Dort erwarten Sie verschiedene Bereiche, wie der zauberhafte Wasserlilienteich oder das Dschungel-Gewächshaus. Geschmackvoll gestaltete Gewächshäuser, Pavillons und Außenbereiche liefern die perfekte Kulisse. Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig.

Eine mondäne Atmosphäre bietet der Königsplatz mitten im Museumsquartier. Das Areal wurde, im Auftrag von König Ludwig I., im Stil der griechischen Akropolis gestaltet. Der Architekt Leo von Klenze erschuf mit den Propyläen einen eindrucksvollen Tempeleingang der gen Westen zeigt. Genau dieser Bereich ist bei Niederschlägen gut geschützt und bietet gleichzeitig einen prächtigen Hintergrund.

Je nach Stilrichtung der Hochzeit und Geschmack des Brautpaars eigenen sich auch die zahlreichen Hotels der Landeshauptstadt für ein Fotoshooting. Hoch über den Dächern der Stadt thront die Bar des Flushing Meadows. Hippe Vintage-Möbel und eine traumhafte Aussicht bilden die perfekte Kombination für unvergessliche Aufnahmen. Vielleicht mixt der Barkeeper in der Zwischenzeit sogar einen leckeren Cocktail für die ganze Crew. 

Die besondere Stadtrundfahrt

Selbst eingefleischte Münchner kennen oft nicht die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wenn unter den Gästen sogar noch Auswärtige sind, dann ist eine Besichtigung von Residenz, Marienplatz und Schloss Nymphenburg eine erstklassige Idee. Natürlich sollten Sie ihre Freunde, Kollegen und Bekannten nicht in einen x-beliebigen Doppeldeckerbus einsteigen lassen. Sorgen Sie auch bei diesem Tagesordnungspunkt dafür, dass er unvergesslich wird.

Wie wäre es beispielsweise mit einer Fahrt im Oldtimerbus? Durch die Panoramafenster bietet sich ein hervorragender Blick auf die Sehenswürdigkeiten. Vorteilhaft ist auch, dass sich der Ausflug ganz individuell gestalten lässt. Wie wäre es beispielsweise, wenn das Fahrzeug an Gebäuden vorbeifährt, die eine besondere Rolle für das Hochzeitspaar spielen? Kleine, persönliche Anekdoten lockern die Atmosphäre im Bus genauso auf wie ein Schluck Bier und eine kleine Brotzeit.

Genießer freuen sich auch über eine gemütliche Tour über den Viktualienmarkt. Hier darf nach Herzenslust verköstigt werden. Zeitgleich erklärt der kundige Führer die Geheimnisse, Geschichte und Hintergründe des traditionellen Marktes der Stadt.

Wer seinen Hochzeitsgästen gruselige Schauer einjagen möchte, der schickt sie auf Gespensterführung durch München. Gerade im 12. Jahrhundert, als die Stadt gegründet wurde, geschahen viele barbarische Dinge in der Gegend der heutigen Isar-Metropole. Vielleicht spuken noch jetzt die Opfer durch alte Gemäuer? Es lohnt sich auf jeden Fall bei der schaurigen Tour die Augen und Ohren offen zu halten.

Sportbegeisterte zieht es zu einer Führung in die Allianz-Arena. Die BMW-Welt bewährt sich als Ziel für junge und alte Technikfans. Rund zwei Stunden dauert die sogenannte tabtour durch München. Die digitale Schnitzeljagd führt die Hochzeitsgesellschaft zu den Highlights der Stadt. Dabei werden gemeinsam spannende Rätsel gelöst. Wer auch hier wettertechnisch auf Nummer sicher gehen will, der kann die tabtour beispielsweise durch ein Hotel organisieren lassen. Dann erlebt das Publikum dort aufregende Abenteuer an verschiedenen Stationen. 

Snacks mit Unterhaltungswert

Gemütlicher, wenn auch nicht weniger spannend, geht es beim Krimi-Dinner zu. Dieses muss übrigens nicht zwangsläufig in den Abendstunden stattfinden. Individuelle Arrangements lassen sich zu jeder Tageszeit treffen. Im schönen Festsaal nehmen die Gäste zusammen mit der schottischen Aristokratenfamilie Ashtonburry an fein gedeckten Tafeln Platz. Während sie genüsslich Speisen und die Gläser erheben, findet ein Mord statt. Gemeinsam geht es jetzt auf die Jagd nach dem Mörder.

Wer sich am schönsten Tag des Lebens weniger Nervenkitzel wünscht, für den bietet sich ein simpler Kaffee-und-Kuchen-Empfang an. Verwöhnen Sie ihre Liebsten mit traumhaften Buttercremetorten, reich verzierten Cupcakes und glitzernden Cake-Pops. Nur Essen ist langweilig? Kein Problem. Für Unterhaltung sorgen in er Zwischenzeit wahlweise Live-Musik oder eine Showeinlage. Wie wäre es mit einem Mentalisten? Dieser zeigt auf kurzweilige Art, wie mächtig die Gedanken der Menschen sind. Die Teilnehmer staunen und vergessen dabei möglicherweise sogar das Stück Kuchen fertig zu essen. Beliebt bei Alt und Jung sind auch mystische Zauberer und akrobatische Clowns. 

Fotobox, Wedding Tree und Co.

Mittlerweile ist eine Fotobox beinahe ein Must-have auf den Hochzeiten in der Bundesrepublik. Die Gäste dürfen sich dort nach Lust und Laune austoben. Requisiten wie Masken, lustige Brillen, Münder und vieles mehr fördern aberwitzige Kreativitätsschübe. Ein einheitlicher Hintergrund sollte vorhanden sein. Neben dem Spaß des Posierens sorgen die Schnappschüsse selbst noch Jahre nach der Feier für Lacher. 

Fotobox - eine schöne Idee für jede Hochzeit

Wichtig bei der Auswahl der Fotobox ist die Qualität. Günstige Modelle beinhalten meist nur eine billige Kamera. Die Bilder sind dann oft unscharf, was der Aktion den Charme nimmt. Eine hochwertige Fotobox sollte bereits ein bis zwei Tage vor der Feier angeliefert werden. Dann bleibt genug Zeit zum Aufbauen und Testen. Eine Foto-Bude mit Drucker garantiert, dass die Gäste die Bilder sofort mitnehmen können. Alternativ werden die Schnappschüsse im Anschluss an das Fest per USB-Stick oder Online-Galerie zur Verfügung gestellt. Dies sollte nicht später als 48 Stunden nach der Feier passieren.

Derjenige, der auf der Hochzeit als Fotobox-Beauftragter fungiert, hält idealerweise die Telefonnummer des Anbieters parat. Er sollte auch die komplette Gästeliste zur Hand haben. Natürlich kann Oma oder die kleine Nichte nicht dazu zwingen ein Bild aufzunehmen, dennoch ist es eine schöne Erinnerung, wenn sich wirklich alle Gäste der Hochzeit an der witzigen Aktion beteiligen.

Eine alternative zur Fotobox ist der sogenannte Wedding Tree. Diesen bestellen Sie einfach und schnell online. Meistens ist er auf eine Leinwand gedruckt oder gemalt. Jeder Gast darf nun einen Finger in Farbe tauchen und einen Abdruck an den Ästen des Baumes hinterlassen. Wer mag, signiert seinen Fingerabdruck im Anschluss. Je mehr Personen mitmachen, desto voller erblüht die Baumkrone auf dem Bild. Diese schöne Erinnerung hängt sich das frischgebackene Ehepaar später sicher mit großer Freude in die eigenen vier Wände.

Eine traditionellere Form für Grüße und Glückwünsche ist das Gästebuch. Es liegt idealerweise an einem ruhigeren Platz des Veranstaltungsortes. Die Gratulanten sollten ausreichend Bewegungsfreiheit und Muse beim Signieren haben.

Fotobox, Wedding Tree und Co. Zeichnen sich als schöne Beschäftigungen für zwischendurch aus. Sie ergänzen andere Programmpunkte ideal. Kurze Zeiträume zwischen Trauung und Feier überbrücken sie gut. Heiraten Sie allerdings vormittags und die Feier beginnt erst am späten Nachmittag, dann sollten Sie sich noch weitere Programmpunkte für Ihre Gäste einfallen lassen. 

Karaoke für die Gesangstalente im Freundeskreis

Wenn bereits die ersten Gläser Sekt, Wein oder Bier geflossen sind, heitert sich die Stimmung schnell auf. Die Zurückhaltung der Gäste lässt nach. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Karaoke-Einlage.

Wer sich für diese Variante der Showeinlage entscheidet, sollte seinen Freundes- und Bekanntenkreis gut genug kennen. Freiwillige Gesangseinlagen sind nur dann sinnvoll, wenn auch genügend Personen mitmachen. Fragen Sie bereits bei der Organisation der Feier einige Gäste, ob sie die Anlage auch tatsächlich nutzen werden. Idealerweise wird vorab eine Liste mit den ersten zwei bis drei Sängern inklusive Songs festgelegt. Lustiger ist es, wenn keine Alleinunterhalter auf der Bühne stehen, sondern kleine Gruppen eine Gesangseinlage liefern.

Wie wäre es, wenn jedes Lied mit einer Erinnerung an das Brautpaar verknüpft sein muss? Die Vortragenden erklären vor der Performance kurz, was sie mit dem Song und den Gastgebern verbinden.

Wer Inspiration für die Auswahl der Lieder braucht, der findet nachfolgend einige der beliebtesten Hochzeitsongs aller Zeiten:

  • All of me – John Legend
  • A thousand years – Christina Perri
  • Thinking out loud – Ed Sheeran
  • Marry you – Bruno Mars
  • Ja – Silbermond

Spaßvögel entscheiden sich für den Tequila-Song, bei dem nur das Wort “Tequila” gesungen werden muss. 

Lustige Kennenlernspiele für zwischendurch

Auf Hochzeiten treffen viele unbekannten Menschen aufeinander. Neben den Familienmitgliedern von Braut und Bräutigam, kommen Schulkameraden, Arbeitskollegen und Freunde aus der Studienzeit. Bereits bei der Sitzordnung kann das bunte Durcheinander zu Herausforderungen führen. Idealerweise nutzen Sie die Pause zwischen der Zeremonie und der großen Party für lustige Kennenlernspiele. Sie lockern die Stimmung auf und sorgen für genügend zwangslosen Gesprächsstoff.

Eine lustige Idee ist das Personen-Such-Spiel. Dafür schreiben Sie für jeden Gast eine treffende Kurzbeschreibung auf das Kärtchen. Diese könnte beispielsweise lauten: “Mitbewohnerin der Braut in der Studenten-WG”, “Playstation-Rivale des Bräutigams” oder “Beste Pasta-Köchin der Party”. Die beschrifteten Kärtchen werden an die Teilnehmer verteilt. Sie können unter anderem als Teil der Tischdekoration fungieren. Jeder Gast darf sich nun mit der Karte bewaffnet auf die Suche nach der gewünschten Person machen. Dabei entstehen viele Möglichkeiten für einen netten Small-Talk und ein erstes Kennenlernen. Wer seinen Partner gefunden hat, der könnte ein Beweisbild in der Fotobox schließen. Anschließend dürfen sich die Paare als kleines Geschenk, beispielsweise zwei kleine Schokoladenherzen, abholen. 

Mini-Tanzkurs für die Gäste

Das Brautpaar selbst hat vermutlich mindestens den Standard-Tanzkurs absolviert. Viele der Gäste legen häufig weder Walzer noch Foxtrott oder Cha-Cha-Cha aufs Parkett. Damit trotzdem alle Teilnehmer des Festes ausgelassen feiern können, spendieren Sie doch einen Mini-Tanzkurs nach der Trauungszeremonie. Einige Tanzschulen bieten diesen speziellen Service an. Die Lehrer kommen direkt zu Ihrer Event-Location. Dort werden die wichtigsten Grundschritte in lockerer Atmosphäre vermittelt. Anschließend dürfen die einstudierten Tänze direkt trainiert werden. Wenn später der Hochzeitswalzer aufgeführt wird, können die Gäste mühelos einsteigen. 

Ein Tanzkurs - gute Unterhaltung auf der Hochzeitsfeier

Achtung bei der Musikauswahl. Viele Lieder, die gerne als Hochzeitswalzer gespielt werden, stellen sich bei näherer Betrachtung als unpassend heraus. Laut der Süddeutschen Zeitung gehören dazu unter anderem:

  • Every breath you take von THE POLICE: Hier geht es um einen stalkenden Mann, der seine Ex-Freundin verfolgt.
  • Marry you von BRUNO MARS:
  • Die Hochzeit wird dort als schnelle Dummheit für eine Nacht verkauft.
  • Halleluja von LEONARD COHEN zeigt, dass Liebe nur lehrt zu töten.
  • One von U2 erzählt: “Wir sind eins aber nicht dasselbe. Wir verletzen einander, und dann tun wir es wieder.”

Wer will, dass der Hochzeitswalzer rundherum perfekt ist, der darf auch gerne auf den Text des Songs achten. Wird dagegen das Kennenlern-Lied des Brautpaares verwendet, dann nimmt die symbolische Bedeutung einen höheren Stellenwert als der tatsächliche Inhalt ein. Gibt es ein gemeinsames Lied, welches das Paar bereits lange Zeit begleitet, dann sollte dieses auf jeden Fall als Option für den Hochzeitswalzer gehandelt werden.

Wichtig: Egal, für welche Ideen Sie sich entscheiden, stimmen Sie die Beiträge auf den Geschmack der Gäste ab. Alle Besucher des Festes sollten sich wohlfühlen und gut unterhalten werden. Denken Sie bei der Planung auch an die Kinder. Ist eine große Anzahl an minderjährigen Gästen geladen, dann sollten spezielle Events wie Torwandschießen, Kinderschminken oder Seifenkistenrennen nur für diese organisiert werden. Manche Brautpaare buchen eine professionelle Betreuung für die Kleinen, damit die Eltern einen entspannten Tag erleben und ausgelassen feiern können. 


So gestalten Sie moderne Hochzeitspapeterie

Hochzeitspapeterie - selber gestalten
Bildquelle: pixabay.com - ©Pexels

Wenn Sie eine Hochzeit planen, steht eine gute Organisation ganz oben auf der Liste. Neben einem Motto, der Dekoration und einer passenden Location sollte aber eines nicht unterschätzt werden: Die Hochzeitspapeterie! Einladungen, Tischkärtchen und Co. sind wichtige Elemente, welche richtig eingesetzt, ordentlich was hermachen.

 

•        Einladungskarten

Der erste Schritt zur angehenden Hochzeit. Die Einladungen sind dabei das Aushängeschild des Brautpaares und sollten dementsprechend gestaltet sein. Folgt die Hochzeit einem konkreten Motto oder ist die Dekoration in bestimmten Farben gehalten, sollte auch die Papeterie passend zum restlichen Look kreiert werden! Achten Sie aber darauf, die Einladungskarten nicht zu voll zu stopfen und bestücken Sie die kleinen Seiten nur mit den wichtigsten Informationen.

 

•        Tischkärtchen

Auch diese Form der Hochzeitspapeterie ist für einen reibungslosen Ablauf wichtig. Eine feste Sitzordnung spart Zeit und hilft enorm bei der Organisation der Gäste. Auch hier können Sie ganz nach Belieben dekorieren. Ist die Hochzeit im Sommer? Nutzen Sie am besten typische Elemente, wie Blätter oder auch kleine Bucheckern. Solange es zum Stil der Hochzeit passt, kann hier frei kombiniert werden!

 

•        Danksagungen

Sie gehören zu jedem guten Abschluss einer Hochzeit: Danksagungen des Brautpaars! Ob einseitig bedruckt, handschriftlich gestaltet oder als kleine Karte umgesetzt – ein netter Abschiedsgruß ist zudem eine schöne Erinnerung an den tollen Tag. Ein Bild der Vermählten auf der Front und ein persönlicher Spruch auf der Rückseite geben dem Papier das gewisse Etwas.

 

•        Der Ablauf in Papierform

Neben der Gestaltung von ansprechenden Hochzeitseinladungen, Tischkärtchen, Danksagungen und Co. bietet Hochzeitspapeterie noch eine ganze Menge mehr. Beliebt sind unter anderem Infopapiere über den Ablauf der Feier. Wann beginnt die Trauung? Um wie viel Uhr gibt es das Buffet? Ab wann startet die Abendparty? All diese Fragen helfen den Gästen bei ihrer persönlichen Planung und entlasten Sie für viele Fragen. Auch hier gilt: Der Look sollte dem Rest angepasst sein! 

Selber machen oder online gestalten

Beim Erstellen der Hochzeitspapeterie gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zum einen können Sie selbst zu Schere und Kleber greifen – zum anderen sind Online-Tools eine tolle Alternative. Dabei bieten beide Varianten ihre Vorteile. Neben Stanzungen, Klebefolien und verschiedenen Papierarten ist alles dabei:

 

•        Papeterie zum selber machen

Sie sind handwerklich in Topform? Basteln ist Ihr Spezialgebiet und kreatives Arbeiten mochten Sie schon immer? Dann sind Sie mit der Hochzeitspapeterie zum selber machen genau an der richtigen Position. Zudem bieten eigens gestaltete Kärtchen und Einladungen prima Möglichkeiten, um kleine Extras in die Papeterie zu integrieren. Ihr Motto ist Glitzer? Die Farben sind ausgefallen oder folgen bestimmten Mustern? Beim selber machen gibt es keine Grenzen – doch Achtung: Je nach Anzahl der Gäste sollte der Aufwand nicht unterschätzt werden.

 

•        Online gestalten und drucken

 

Wird die Hochzeit etwas größer? Familie, Bekannte und Freunde stehen auf der Liste der Einladungen und auch die Location bietet genügend Platz? Dann sollten Sie die Hochzeitspapeterie in die Hände von Online-Tools legen. Verschieden Auswahlmöglichkeiten diverser Motive und individuelle Bild- und Textgestaltung machen die Papeterie aus dem Internet auch in großen Stückzahlen zu etwas persönlich Kreiertem. So modern war Hochzeitspapeterie noch nie.

 


Die große Hochzeitsstudie – Bayern im deutschlandweiten Vergleich

Brautpaar im Feld München

Wir begleiten Sie mit unserem Blog bei allem rund um das Thema Hochzeit. Zu dem ganz besonderen Tag gehört so vieles, von der Location über das Kleid bis hin zum Essen und der Dekoration. Jedes Brautpaar gestaltet diesen einmaligen Tag anders und hat ganz eigene Vorlieben und Ideen. Natürlich gibt es auch viele Traditionen, die beim Heiraten gepflegt werden. Die Kartenmacherei, eine Manufaktur für Dankes- und Einladungskarten, hat eine große Hochzeitsstudie durchgeführt – und präsentiert jetzt die Ergebnisse zum Thema, vom Kennenlernen bis hin zur Hochzeit. Besonders spannend: Die Umfrageergebnisse wurden auch auf regionale Tendenzen untersucht. So wird deutlich, wie Bayern heiratet, was alle Bundesländer gemeinsam haben und wo es große Unterschiede gibt. 

 

Den Partner fürs Leben lernen die meisten über Freunde kennen

 

Mit Freunden verbinden die meisten Menschen schöne Zeiten und wunderbare Events. So ist es nicht überraschend, dass sich auch knapp jedes dritte Ehepaar über Freunde kennen lernt – in Bayern etwa 27 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgen Partys und das Internet, während der Arbeitsplatz deutschlandweit an dritter Stelle steht. Auffällig im deutschlandweiten Vergleich: In Bayern lernen sich überdurchschnittlich viele Brautpaare über einen Verein kennen. Doch nach dem Kennenlernen geht es nicht direkt vor den Traualtar, erst 3 bis 5 Jahre später steht der große Tag im Durchschnitt vor der Tür. Eingeleitet wird dieser oft durch einen romantischen Heiratsantrag. Auch hier hat die Kartenmacherei nachgefragt und einige außergewöhnliche Heiratsanträge in Erfahrung gebracht: Auf einem Gletscher nach einer Helikopterlandung, bei einem Tauchgang oder bei Geocaching mit Ring als Fake-Geocach – das sind die Top Drei der kreativsten „Kniefälle“.

  

Luftballon zur Hochzeit in München

Stil und Dekoration sind lokal geprägt

 

Pompöse Märchenhochzeiten mit meterlanger Schleppe und Limousine? Das bekommt man in Deutschland eher selten zu sehen. 36 Prozent der Befragten gaben an, gar keinen konkreten Stil für ihre Feier zu bevorzugen, 21 Prozent tendieren zur klassisch-eleganten Hochzeit. Doch es lassen sich einige regionale Besonderheiten festmachen: In Hamburg feiert man am liebsten maritim, während das Saarland und Mecklenburg-Vorpommern ihre Lieblingsfarbe als Deko-Motto nach oben auf das Treppchen stellen. Liebste Inspirationsquelle für die Dekoration ist dabei Pinterest, dicht gefolgt von klassischen Hochzeitsmagazinen und Büchern. Der Wedding-Planner, wie man ihn aus amerikanischen romantischen Komödien kennt, wird nur von etwa 3 Prozent der Brautpaare zur Planung hinzugezogen.

 

So viel lassen sich Deutsche ihre Hochzeit kosten

 

Für die eigene Hochzeitsfeier greifen die meisten Paare tief in das Portemonnaie. 10.000 bis 15.000 Euro geben etwa 30 Prozent der befragten Paare aus, 6.000 bis 10.000 Euro sind es bei immerhin einem Viertel der Umfrageteilnehmer. Auch unter 1.000 Euro und mehr als 25.000 Euro sind jedoch durchaus denkbar, nach oben hin gibt es keine Grenzen. Auch wenn der finanzielle Aspekt bei der Hochzeitsplanung durchaus eine Rolle spielt, schön ist vor allem eines: Die Ehe gilt auch außerhalb von Hollywood und Liebesromanen als Symbol für Liebe und Zusammengehörigkeit. 

 

Hier haben wir noch die Infografik zur Umfrage

Die gesamten Studienergebnisse gibt es auf kartenmacherei.de.


Fragen an den Magier und Mentalist JAKOB LIPP

Hochzeitsunterhaltung Zauberkunst München

Herr Lipp, was genau macht ein Mentalist?

Als professioneller Magier und Mentalist begleite ich seit 18 Jahren Hochzeitspaare an ihrem wichtigsten Tag im Leben. Im Rahmen von Close-up-Zauberei oder als Zaubershow verführe ich Gäste mit feinsinniger Zauberkunst für kurze Zeit in eine magische Welt: Dazu gehören Mentalmagie und Gedankenvoraussagen, wie die wenigsten sie jemals live gesehen haben – exklusiv und charmant, ohne jedoch aufdringlich zu sein.

 

Magier, Mentalist, Zauberkünstler, Illusionist… Welche Bezeichnung für Ihre Tätigkeit mögen Sie am liebsten – und warum?

Ich bin Magier und Mentalist, woraus sich auch die moderne Berufsbezeichnung „Gedankenkünstler“ ableitet.

 

Was können Sie den Brautpaaren anbieten?

Hochzeiten sind in den meisten Fällen gut geplant und laufen nach einem straffen Zeitplan ab. Dennoch bleiben ein paar Unsicherheiten: So kann es passieren, dass viele Gäste sich (noch) nicht kennen oder das Brautpaar für längere Zeit abwesend ist, weil der Fototermin auf dem Plan steht. Das Brautpaar stellt sich dann die Frage: Was machen wir mit unseren Gästen, damit diese sich möglichst wohl fühlen? Gerade zu Beginn eines Festes sind die Gäste noch sehr zurückhaltend und der Smalltalk mit Fremden fällt schwer. Unterhaltsame und charmante Mentalmagie beim Empfang, an den Stehtischen oder zwischen den Essensgängen ist ein willkommener Icebreaker.

 

Ist es möglich, auf individuelle Zauberwünsche des Paares einzugehen?

Das ist nicht nur möglich, sondern in meinem Fall auch erwünscht und Teil des Engagements. Als Mentalmagier war ich auf über 2.000 Veranstaltungen und Hochzeiten gebucht – die individuelle Zusammenarbeit ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Tag, der alle glücklich macht. In fast allen Fällen telefoniere oder skype ich mit den Brautpaaren im Vorfeld oder treffe Sie persönlich. Dann wird vorab der Ablauf der Feierlichkeiten besprochen und Sie legen mir Ihre Wünsche dar.

 

Wie erkenne ich den Magier, der zu mir und meinen Gästen passt?

Es mag sich oberflächlich anhören, aber der erste Eindruck zählt: Der Magier, mit dem Sie zusammenarbeiten wollen, sollte auf den ersten Blick einen guten Eindruck auf Sie machen. Denn schon das Erscheinungsbild sagt viel darüber aus, wie es weitergeht.

 

Wann sollte man einen Zauberkünstler für seine Hochzeit anfragen?

Wenn man sich selbst und seinen Gästen eine feinsinnige und charmante Unterhaltung gönnen und dabei gerne auch etwas Verantwortung abgeben möchte. Brautpaare sind der strahlende Mittelpunkt einer Hochzeit, sind dadurch aber auch ganz schön gefordert: Braut und Bräutigam können nicht ständig überall sein. Da tut es gut zu wissen, dass man für gute Unterhaltung in Form eines Magiers gesorgt hat.

 

Vielen Dank für das Interview und alles Gute weiterhin, Jakob Lipp!

Weitere Informationen zu Jakob Lipp und seiner Zauberkunst gibt es auf seiner Profilseite.

 


Der Junggesellenabschied

Blogpost Junggesellenabschied Hochzeitsregion München

Planung und Ausgestaltung eines Junggesellenabschieds

Die Tradition vor der Hochzeit 

Bevor ein Paar den heiligen Bund der Ehe eingeht, stehen in der Regel noch einige traditionsgemäße Veranstaltungen an, die mehr oder weniger streng zelebriert werden und über Generationen weitergegeben wurden. Die meisten Traditionen rund um die Hochzeit haben noch heute ihre Berechtigung. So wie die Hochzeitsfeier der eigentliche Höhepunkt im Leben des Brautpaares ist, so ist der sogenannte Junggesellenabschied der krönende Abschluss vom Junggesellendasein und der letzte Schritt vor dem Sprung in die Ehe. 

Tradition Junggesellenverabschiedung – Wo kommt diese Veranstaltung eigentlich her?

Der Ursprungsgedanke des Junggesellenabschieds stammt aus dem alten Griechenland und wurde in der heutigen Zeit mit modernen Aktivitäten und Trends aus Amerika angereichert. Es war ein Abend allein unter Männern, in denen gefeiert und angestoßen wurde. Frauen waren hier strikt verboten und wurden nicht geduldet. Auch wenn man es heute nicht mehr so streng sieht wird dennoch getrennt nach Geschlecht geplant und gefeiert.

In modernen Industrieländern feiern auch nicht nur mehr Männer ihren Abschied sondern vermehrt auch Frauen. Laut statistischen Erhebungen und Umfragen feiern Frauen ihren „Junggesellinnenabschied“ mittlerweile genauso heftig wie die Männer, sind bei der Gestaltung des Abends und der Auswahl der Unternehmungen aber kreativer. Welches Geschlecht auch immer feiert, das Ziel ist immer das Gleiche: Mit Pauken und Trompeten den zukünftigen Bräutigam bzw. die zukünftige Braut in den Bund der Ehe zu entlassen und noch einmal richtig abzufeiern bevor es „zu spät“ ist. 

 

Junggesellenabschied T-Shirts, Verkleidungen, Gimmicks und Co. - Das Equipment

Die Ausgestaltungen eines typischen JGA's sind so verschieden wie der Charakter der zu verabschiedenden Personen. Was für manche ein „No Go“ ist, ist für andere wiederum einfach nur witzig und erinnerungswürdig. Die meisten Abschiede haben jedoch gemein, dass sie ein gewisses Basisequipment für die Gruppe dabei haben, um sich als eine geschlossene Gruppe zu präsentieren und Material für Spiele und Aufgaben zu haben, die den Tag/Abend über ein ständiger Begleiter sind. 

Diese sind:

Junggesellenabschied T-Shirts

Liebevoll selbst entworfen und designed sind T-Shirts extra für den JGA hergestellt und bedruckt ein sinnvoller Klassiker. Kann man doch sehr genau mit einem aufgedruckten Insiderspruch, einem Datum oder Foto echte Unikate drucken lassen, die an alle Teilnehmer verteilt werden und den Anlass persönlich abbilden. Günstig bekommt man Shirts für Junggesellenabschiede beispielsweise unter team-shirts.net/Junggesellenabschied-Shirts.html per Gruppenbestellung und individuellem Entwurf. 

Ganzkörper-Verkleidungen

Ob albern oder nicht, bleibt jedem zukünftigen Ehemann bzw. jeder zukünftigen Ehefrau selbst überlassen. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich in eine komplette Verkleidung stecken zu lassen, wobei ein Borat-Kostüm im Sommer wohl noch zu den erträglichsten gehören mag. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und können vom Römer über Sträfling bis hin zur wandelnden Torwand alles sein.

Sonstiges Equipment

Hierzu gehören Sirenen, Perücken, Wasserpistolen, Bollerwagen oder der klassische Bauchladen mit dem nach Einweisung eines Spielleiters jede Menge unnützes Zeug unter die Leute gebracht werden muss. Zum größten Teil handelt es sich hierbei um Gimmicks, die geplante Spiele und Aufgaben unterstützen und ergänzen sollen.

 

Ideen und Anregungen zur Gestaltung eines Junggesellenabschieds

Die Gestaltung des Abends in passenden Outfits obliegt den engsten Freunden und längst sind normale Kneipentouren durch die Münchner Innenstadt nicht mehr unbedingt das non plus ultra. Diverse Kurztrips in belebte Urlaubsorte, Paintball oder Stripclub stehen ganz oben auf der Aktivitätenliste. Die Kriegskasse für den Abend wird mit lustigen Aufgaben und Spielen gefüllt, die der Junggeselle/ die Junggesellin erfüllen muss. Erlaubt ist was Spaß macht und schließlich soll ein gemeinsamer Abend unter Freunden in guter Erinnerung bleiben. Man sollte jedoch trotz Feierlaune nicht vergessen, dass in den nächsten Tagen die Hochzeit ansteht und man so kurz vor der Zielgeraden nichts mehr anbrennen lassen sollte. 

 

Außergewöhnliche und witzige Ideen sind selten, aber eine Idee ist auch nur so gut wie Sie auf den Charakter der Zukünftigen passt. Von Go Kart fahren, Quadfahren oder Bierbrautour über Raftingsessions, Panzer Fahren oder Livecooking bis hin zu Karaoke-Aufnahmen, einem Rittermal oder einem Männerballett ist erlaubt was gefällt und einen einmaligen Tag ausmacht. Hunderte solcher Ideen für den Junggesellenabschied finden sich auf einschlägigen Portalen und wenn alles perfekt geplant und organisiert ist, steht einer tollen Verabschiedung nichts mehr im Wege und die Hochzeit kann kommen. Man heiratet schließlich (hoffentlich) nur einmal. 

Blogpost Junggesellenabschied Hochzeitsregion München 2


Pissup-Reisen - der Reise-Anbieter für Junggesellenabschiede

Dieses Jahr im Trend: JGA in München, Amsterdam und Barcelona 

Immer mehr Männer feiern ihren Junggesellenabschied nicht in der eigenen Stadt oder Region, sondern steuern eine europäische Großstadt an. In den vergangenen Jahren hat der Trend zugenommen, einen oder zwei Tage fernab der Heimat zu feiern und sich das auch ein paar Euro kosten zu lassen. Im Schnitt gibt heutzutage jeder Teilnehmer eines Polterabends rund 230 Euro aus – ein Wert, der sich in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt hat. So feiern viele ihren JGA in München, Berlin oder Hamburg oder steuern gar eine der europäischen Metropolen im Ausland an. Auch in diesem Jahr wird sich dabei die Reiselust beim Junggesellenabschied fortsetzen, schätzen Experten. Sie machen drei Trendstädte aus, die 2016 besonders beliebt sein dürften: München, Amsterdam und Barcelona.

 

Gemütlichkeit trifft Chic: JGA in München

Dass die bayerische Landeshauptstadt den Partystädten Berlin, Hamburg und Köln in nichts nachsteht, hat sich schon lange herumgesprochen. München hat eben alles, was es braucht, um sowohl einen zünftigen als auch einen exklusiven Junggesellenabschied zu feiern. Neben der Biergartenromantik lockt die Südmetropole mit ihrem sprichtwörtlichen Chic. Und abgesehen von einem reichhaltigen Kulturangebot wartet die Stadt auch mit zahlreichen Action-Aktivitäten wie Flying Fox und Klettergarten auf. Wer von den endlosen Möglichkeiten optimal profitieren will, sollte dabei mit dem JGA-Planer „Pissup Reisen“ in München feiern. Dort gibt es nicht nur eine Vielzahl exklusiver Angebote wie Wildwasser-Rafting und eine Kneipen- und Stripclub-Tour, die den JGA in München unvergesslich werden lassen. Auch bietet das Unternehmen, das seit 15 Jahren erfolgreich Männerreisen organisiert, einen Rundum-Service inklusive Guide, der mit Tipps hilft, die richtige Party zu finden. 

 

 

Hochzeitsreise DER Deutsches Reisebüro München

Grachtenromantik trifft Rotlichtviertel: JGA in Amsterdam

Die niederländische Hauptstadt genießt von jeher den Ruf des zum Einen Romantischen und zum Anderen Verruchten und Spektakulären. Dass dies eine perfekte Kombination für einen JGA ist, weiß in Europa natürlich längst jeder. Neben den wunderbaren Grachten, die sich durch die ganze Stadt ziehen und die es ermöglichen, Amsterdam vom Wasser aus zu erkunden oder auch eine heiße Party auf einem Privatboot zu feiern, lockt die Stadt vor allem mit dem berühmten Rotlichtviertel. Ähnlich wie die Hamburger Reeperbahn ist De Wallen – so der Name des Viertels – ein Muss für jeden Junggesellenabschied. Apropos Wallen: In Wallung kommen die Nerven der JGA-Teilnehmer auch bei einer anderen exklusiven Aktivität in Amsterdam: Auf einer Rennstrecke kann jedermann mit einem echten Formel-1-Flitzer oder wahlweise einem Lamborghini, Porsche oder Aston Martin seine Runden drehen.

 

Kulturgenuss trifft Nachtleben: JGA in Barcelona

Sonnenanbeter zieht es auch beim Junggesellenabschied neuerdings in den Süden. Von jeher gefragt ist die Partyinsel Mallorca, doch gerade bei Männern, die zwar feiern wollen, aber in einem edleren und vor allem gesitteteren Ambiente, ist Barcelona stark im Kommen. Die Pluspunkte liegen auf der Hand: Neben den zahlreichen kulturellen Schätzen, die die Stadt bereit hält, sind es der Strand und die legendären Partyviertel, die immer mehr JGA-Touristen anlocken. Und dann wären da auch noch ein paar Angebote für echte Männer: zum Beispiel der Stierkampf live in der Arena, wenn auch „nur“ gegen einen jungen Bullen. 


Interview mit DJ Frankie

Hochzeitsunterhaltung Hochzeits-DJ Frankie München
Unser Anbieter für Hochzeitsunterhaltung: DJ Frankie

Wann sollte ich den DJ für meine Hochzeit buchen?

Sobald der Termin für die Hochzeit feststeht, sollten die Location und der DJ gebucht werden. Warum lange warten?

 

Was unterscheidet den Hochzeits DJ von Club Discjockeys?

Der Club DJ hat meistens eine musikalische Vorgabe (House, Hip Hop etc.) und sollte sich daran halten.

Bei einer Hochzeit sieht das anders aus. Es sind meistens mehrere Generationen zu bedienen. Somit wird auch das Musiksprektrum umfangreicher.

 

Was sollte man bei einem Hochzeits DJ voraussetzen?

Er sollte im Besitz einer ordentlichen Sound- und Lichtanlage sein, ein gepflegtes Äusseres haben und kommunikativ sein. Der DJ sollte auch in der Lage sein, ein paar Sätze in Mikro zu sprechen und sich musikalisch auf die Anwesenden einzustellen. Die Musikwünsche der Gäste sollten erfüllt werden.

 

Wie erkenne ich den DJ der zu mir passt?

Ein DJ mit großer Erfahrung sollte sich jederzeit an das Publikum anpassen können. Aber auch die Chemie zwischen Brautpaar und DJ sollte stimmen. Dies findet man bei einem Gespräch (persönlich oder am Telefon) schnell heraus.

Hierbei auch auf die Internetpräsenz und die Bewertungen achten.

 

Kann ich den DJ vorher “anhören?

Also Zaungast bei einer Hochzeit ist das natürlich schwierig, sonst müsste man bei seiner eigenen Hochzeit auch die Zuhörer ertragen und das will keiner. Evtl. legt der DJ bei öffentlichen Veranstaltungen auf.

 

Kann ich eine CD des DJ’s bekommen?

Ein DJ ist keine Band mit einem festen Musikrepertoire. Somit passt er sich musikalisch an jede Hochzeit an. Somit ist eine vom DJ zusammengestellte CD sinnlos.

 

Soll ich bei einen DJ direkt anfragen oder lieber eine DJ Agentur beauftragen?

In der Regel sollte man den DJ direkt anfragen, da weiss man sofort, ob dieser am gefragten Termin noch frei ist. Eine große DJ Agentur hat immer Kapazitäten frei, die DJ’s werden teilweise kurzfristig zu den Veranstaltungen geschickt.

Selbstverständlich gibt es aber auch sehr seriöse Agenturen. Ich selbst arbeite seit fast 10 Jahren mit einer der renommiertesten DJ Agenturen in Bayern zusammen.

 

Muss der DJ die Räumlichkeiten vorher besichtigen?

Eine Besichtigung der Räume durch den DJ ist nicht erforderlich. Man sollte davon ausgehen, das er am Veranstaltungstag ausreichend Zeit für den Aufbau der Anlage mitbringt.

 

Kann ich auf den Ablauf der Feier Einfluß nehmen?

Das sollten Sie sogar, denn es ist ja Ihre Feier. Wenn Ihre Gäste mühevoll einen Beitrag zu Ihrer Hochzeit einstudiert haben, so sollte sich der DJ immer kooperativ verhalten, evtl. auch ein Mikro zur Verfügung stellen.

Ihre musikalischen Favoriten können Sie in Form einer Liste dem DJ zukommen lassen. Diese sollte dann auch am Abend zu hören sein.

 

Abspielen  von CD’s, USB Stick oder SD Karten – Anschluss an Beamer/Laptop.

Hier sollte der professionelle Hochzeits DJ vorbereitet sein. Ein Abspielen aller gängigen Formate sollte gewährleistet sein.

Auch für den Anschluss der Anlage an Beamer/Laptop sollten die Adapter und Kabel vorhanden sein, natürlich bis zu einer annehmbaren Reichweite.

 

Soll der DJ moderieren?

Es ist natürlich ein großer Vorteil, wenn der DJ moderieren kann. Sollte bei einer Hochzeit etwas Langeweile aufkommen, so kann er mit dem Mikrofon geschickt die Stimmungslage ändern.

Fragen Sie ihn einfach, wenn Sie eine Moderation wünchen.

 

Eine Anlage ist in der Location vorhanden, kann der DJ diese verwenden?

Auch wenn der Gastronom diese für wenig Entgeld anbietet. Meistens hat das aber einen ganz anderen Hintergrund, denn diese Locations haben oftmals Probleme mit der Lautstärke und regeln diese mit einem Limiter. Oftmals liegt die limitierte Lautstärke bei einem vorbeifahrenden PKW. Da gestaltet sich der Stimmungsaufbau weitgehend schwierig.

Letztendlich ist der DJ für Musik und Klang verantwortlich. “Ein Koch arbeitet lieber mit eigenen Messern”, genau so verhält es sich beim DJ. Er kennt seine Anlage bis ins Detail, ein technisches Problem ist oftmals schnell gelöst.

 

Verpflegung des DJ’s

Da ein Hochzeits DJ manchmal bis zu 12 Stunden für Sie tätig ist, wollen Sie ihn ja nicht verhungern oder verdursten lassen. Jedoch sollte sich der Konsum der Getränke im Rahmen halten, zumindest bei den alkoholischen Getränken.

 

Muss ich GEMA Gebühren bezahlen?

Nein, eine Hochzeit ist eine private Veranstaltung und somit nicht GEMA pflichtig. Wenn Sie dennoch die Hochzeit anmelden möchten, die GEMA nimmt Ihr Geld gerne!

 

Was passiert, wenn der DJ krank wird?

In der Regel sollte der DJ einen Ersatz organisieren. Dies sollte im Vertrag festgehalten werden.

 

 

Genaueres zu DJ Frankie finden Sie auf seiner Profilseite.

 


Die ungewöhnlichsten Hochzeitslocations

Als kleines Mädchen stellt man sich seine Traumhochzeit oft schon vor - dabei denkt man an ein weites weißes Prinzessinnenkleid, am besten mit Kutsche, in einem Schloss und natürlich mit dem perfekten Traumprinzen! Wenn man älter wird, rückt diese Vorstellung immer mehr in den Hintergrund und viele entscheiden sich letztendlich komplett dagegen. Es muss etwas Ausgefallenes sein, noch nie dagewesen, wer will schon die Standard-Hochzeit? Wir wollen Ihnen hier einige ausgefallen Orte für Trauungen und die anschließenden Hochzeitsfeiern vorstellen...

Hochzeitslocation BNM Restaurant München
Hochzeitslocation Langwieder See · Restaurant Hotel München

Für eine Hochzeit, die in Deutschland gültig sein soll, muss auf jeden Fall die Eheschließung beim Standesamt abgehalten werden, eine rein kirchliche Hochzeit wäre nicht rechtskräftig. Nachdem man also den Gang zum Standesamt hinter sich gebracht hat, ist man vor dem Gesetz Mann und Frau, aber so richtig pompös war das ja jetzt nicht. Deswegen entscheiden sich viele Paare dafür, noch eine persönliche Zeremonie in der Kirche zu veranstalten, um sich auch vor Gott als Mann und Frau zu präsentieren. Wer eher weniger gläubig ist, hat die Möglichkeit mit einem freien Redner oder Theologen im Garten eine persönliche Zeremonie abzuhalten. 

 

Wenig außergewöhnlich

Aber nicht nur im Garten kann geheiratet werden, auch im Park der Heimatstadt kann man sich mit Einwilligung der Stadt trauen lassen. Mit einer Sondergenehmigung kann man ihn an diesem Tag vielleicht sogar komplett sperren lassen, sodass Sie und Ihre Gäste die Idylle für sich haben. Wenn Ihnen aber Gratulationen von fremden Menschen Freude bereiten, können Sie diese auch bei der Zeremonie zusehen lassen.

 

Weltweite Hochzeitslocations

Großer Beliebtheit erfreut sich in Amerika die Blitzhochzeit in Las Vegas, in China wird gerne auf der Chinesischen Mauer geheiratet und in Berlin kann man sich im Sea Life unter der riesigen Kuppel des Aquariums das Ja-Wort geben. In Thailand wird auf dem Rücken eines Elefanten geheiratet, aber auch in anderen Ländern gibt es Möglichkeiten, sehr tiernah zu heiraten: Im Zirkus! Und auch manche Zoos sind den Hochzeitsideen der Brautpaare gegenüber aufgeschlossen. Sie sind beide große Sportfans? Dann heiraten Sie doch in der Arena Ihres Lieblingsvereins! 

 

Am Boden oder in der Luft?

Aber das sind noch lange nicht die ausgefallensten Orte für Ihre Traumhochzeit mit dem großen Extra:

wie wäre es zum Beispiel, wenn die Bühne Ihres Lieblingstheaters an diesem Tag das Stück zu Ihrem großen Tag spielt? Oder wollen Sie es abgehoben, in einem Heißluftballon? Wenn Sie auf Wolke 7 schweben, können Sie auch in einem Flugzeug heiraten und über den Wolken Ihr Glück feiern.

HochzeitslocationPARKHOTEL RESIDENCE München

Oder lieber am Wasser?

Wenn Sie das Wasser lieben, wäre eine Trauung am Strand, mit dem Sonnenuntergang im Rücken und einer Strandparty eine wundervolle Idee. Wenn Ihnen Pools lieber als das Meer sind, können Sie auch die Trauung am heimischen Pool durchführen und im Anschluss schöne Unterwasser-Bilder mit dem Brautkleid machen. Und natürlich die Poolparty des Jahres ausrichten! Eine weitere Möglichkeit wäre die Trauung auf dem weltbekannten Schiff „Brig Unicorn“. Wie? Sie haben noch nie von diesem Schiff gehört? Doch ganz bestimmt, aber Sie kennen es wahrscheinlich eher unter dem Namen „Black Pearl“ aus den „Fluch der Karibik“-Filmen. Bis zu 60 Personen haben auf dem Schiff Platz und können Ihrer außergewöhnlichen Hochzeit beiwohnen. Im Anschluss können Sie dann eine Rundfahrt zu den bekannten Filmschauplätzen machen und später im Marigot Bay Hotel auf der Insel Saint Lucia den einzigartigen Tag ausklingen lassen.

 

Wenn Ihnen unsere Vorschläge doch zu gewagt sind, können Sie unsere Hochzeitslocations in München durchstöbern, und sehen, ob Sie sich in einem der auf Ihre ganz eigene Art außergewöhnlichen Locations Ihren Kindheitstraum erfüllen können.



Tipps für Männer: So kaufen Sie den perfekten Verlobungsring

Trauringe München

Es ist so weit, Sie möchten Ihrer Traumfrau die entscheidende Frage stellen! Vielleicht haben Sie sich schon viele Gedanken gemacht, vielleicht sind Sie auch gerade eben erst zu der Erkenntnis gelangt, dass genau diese Frau Ihre Traumfrau ist. Was zur wichtigsten Frage des Lebens wohl immer dazu gehört ist der VerlobungsringUnd da fangen die Probleme an: Wie groß soll er sein? Welche Farbe gefällt ihr eigentlich? Lieber mit einem einzigen Stein oder opulent rundum geschmückt? Falls Sie also nicht mit dem Vorsatz „irgendwas schönes“ zum Juwelier gehen möchten, beantworten wir Ihnen hier ein paar der gängigsten Fragen zum sagenumwobenen Verlobungsring.

Verlobungsring München

Das wichtigste ist wohl die Größe des Ringes, denn nicht jeder Finger ist gleich groß und es wäre ein schöner Schlamassel, wenn der Ring am ersten Fingerknochen stecken bleibt, oder ständig herunterrutscht.

 

Da Sie die Frau aber natürlich nicht einfach fragen können, welche Ringgröße sie hat, gibt es diverse Möglichkeiten, das heimlich herauszufinden: Sie können mit einem Lineal bewaffnet einen ihrer Ringe schnappen und den Innendurchmesser messen. Die Formel Durchmesser * 3,14 ergibt dann die Ringgröße. 

 

Ein Beispiel: 

Innendurchmesser des Rings: 1,9cm * 3,14 ergibt 5,9 was einer Ringgröße von 59 entspricht. Dieses Ergebnis können Sie dem Juwelier mitteilen, oder Sie borgen sich heimlich einen Ring Ihrer Liebsten und bringen diesen gleich zum Juwelier mit und er bestimmt die Ringgröße für Sie.

 

Da Sie nun eh schon einen Blick ins Schmuckkästchen geworfen haben, können Sie vielleicht auch schon eine Vorauswahl für die Farbe festlegen. Wenn sie nur Goldschmuck besitzt, wäre es nicht ratsam, beim Verlobungsring auf Silber umzusteigen sondern bei Gold zu bleiben. Wenn Ihnen schon bei der Suche nach dem perfekten Ring auch gleich Trauringe ins Auge stechen, können Sie den Verlobungsring daran anpassen, sodass sie Ihn mit dem Ehering zusammen weiterhin am Finger tragen kann.

Bei der Auswahl des Metalls ist vor allem die Haltbarkeit eine wichtige Frage. Reine Gold- und Silberringe werden fast nicht mehr hergestellt, da diese beiden Materialien sehr leicht zu beschädigen sind. Wenn man seinen Ring auch noch in 50 Jahren ohne die Gefahr von Kratzern tragen möchte, sollte man auf harte Metalle wie Platin, Palladium oder Titan zurückgreifen. Da diese aber wegen Qualität und Vorkommen besonders teuer sind, gibt es auch Gold- und Silber-Legierungen, die wesentlich mehr aushalten, als die reinen Metalle. Alternativen wären zum Beispiel Rotgold, Roségold, Weißgold oder Edelstahl.


Eine elegante Lösung für Liebhaber von Gold- und Silberschmuck ist ein mehrfarbiger Ring wie diese beiden Beispiele von unserem Partner Juwelier Mayer in Starnberg:

Ein schlichter Ring mit einem einzelnen Diamanten von unserem Partner "Ihr Juwelier & Trauringstudio am See"

Verlobungsring Ihr Trauringstudio am See München

Verlobungsring Juwelier Mayer München
Verlobungsring Juwelier Mayer München

Nachdem Sie also herausgefunden haben, welche Größe der perfekte Ring haben soll und welche Farbe am ehesten zu Ihrer Liebsten passen würde, können Sie sich Gedanken über das kleine oder größere Extra machen. Klar, der beliebteste Stein für Verlobungsringe ist und bleibt der Diamant, allein schon deshalb, weil kein anderes Material ihm schaden kann und er so für die Beständigkeit und Ewigkeit der Liebe steht. Der Klassiker schlechthin ist ein schlichter Silberring mit einem großen Brilliant-Diamanten, der alle Aufmerksamkeit auf die Hand der Zukünftigen ziehen wird.

 

Es gibt aber noch so viele Möglichkeiten, was die Auswahl der Steine angeht. 

Vom beliebten Diamanten in weißblau, weiß oder weißgelb gibt es Steine in vielen verschiedenen Farben wie braun, blau, grün, orange und pink. Diese Steine werden Fancy Diamonds genannt und liegen in der Preisklasse deutlich über den farblosen Verwandten, da sie in der Natur nur sehr selten auftreten. Die seltenste Farbe ist dabei rot. Es gibt fast keinen Stein, der einen reinen Rotton aufweist, sie treten fast immer in Kombination mit anderen Färbungen wie lila oder braun auf. Besonders günstige Alternativen zu echten Diamanten sind dagegen die künstlich gezüchteten Cubic Zirkonia Steine. Sie sind mit bloßem Auge nicht von den natürlich gewachsenen Verwandten zu unterscheiden, kosten aber teilweise weniger als ein tausendstel eines echten Diamanten.

 

Auch beim Schliff hat der Mann die Qual der Wahl und muss sich zwischen 10 verschiedenen Schliffen entscheiden. Zur Auswahl stehen der Klassiker Brilliant, die Tropfen-Form, der Smaragd, auch Emerald genannt, die Herzform, der Radiant, der sehr gerne für Fancy Diamonds benutzt wird, der Princess-Schliff, Oval, Navette, Assher, ein achteckiger Schliff oder Marquise und der Kissen-Schliff. Weitere Informationen zu Diamant-Schliffen finden Sie hier.


Das waren jetzt alle wichtigen Fakten, die man als Mann beim Kauf des Verlobungsrings in München beachten sollte.  Bei der wichtigsten Frage selbst kommt es dann darauf an, in welchem Land man lebt. Denn in Deutschland ist es Brauch, den Ring der Angebeteten an den linken Ringfinger zu stecken.  Der Legende nach führt dort die Vena Amoris (Liebesader) direkt vom Finger zum Herzen und hat deshalb einen besonderen Wert für Liebende. In Polen, Österreich und der Schweiz ist es dagegen üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen. In den USA wird der Verlobungsring nach der Hochzeit vor dem eigentlichen Ehering am gleichen Finger getragen. Seit einiger Zeit ist es auch vermehrt üblich, gemeinsam Verlobungsringe für Sie und Ihn auszusuchen, was dann natürlich das Risiko eines Fehlkaufs stark reduziert.


HOW TO: Heiraten bei 35°C

Sommer-Hochzeit in München

Endlich ist er da, Ihr großer Tag! Und Sie haben Glück gehabt, das Wetter ist traumhaft schön, kein Wölkchen am Himmel, Sie können die ganze Zeit mit der Sonne um die Wette strahlen. Leider kann das auch Temperaturen von bis zu 35°C bedeuten, was schon im Bikini nur neben einer Bademöglichkeit auszuhalten ist. Wir haben Ihnen hier ein paar Tipps zusammen geschrieben, damit Sie Ihren Hochzeitstag genießen können, ohne ständig an die Hitze denken zu müssen.


Tipps für die Damen: Schon bei der Auswahl des Brautkleides können Sie sommerlichen Hitzewallungen vorbeugen: bei einem Kleid der Duchesse-Linie gibt es wesentlich mehr Lagen, die im Sommer schnell drückend heiß werden können. Die bessere Wahl sind einlagige Empire-Kleider, Kleider im Sheath-Stil oder kurze Cocktail- oder Etui-Kleider um der Braut Luft zu lassen.

Braukleid für den Sommer in München

Ein Kleid im Duchesse-Stil unseres Partners: das Münchner Brautmode-Haus Flamenco

Brautmode für Sommerhochzeit in München

Ein Kleid im Empire-Stil unseres Partners: das Münchner Brautmode-Haus Flamenco


Um auch den Füßen Luft zu lassen, sind Sandaletten, Ballerinas oder Peeptoes eine gute Wahl für eine Sommerhochzeit. Bei Absatz-Schuhen muss man allerdings in der Wiese vorsichtig sein, man könnte einsinken. Bei einer Hochzeit mit luftigen Stoffen und allgemeinem Beach-Feeling können auch Flip-Flops als unkonventionelle Alternative getragen werden.

 

Hochsteckfrisuren harmonieren perfekt mit dem neuen Trend der rückenfreien Kleider und sorgen nebenbei noch dafür, dass die angenehme Brise auch Ihren Nacken kühlen kann.

 

Bei bekannten Problemzonen kann man Babypuder verteilen, damit sich schwitzende Stellen nicht aufreiben. Entgegen allgemeiner Vermutungen ist es mit einer Strumpfhose nicht viel heißer als ohne, aber sie dient gut als Schutz. Für das Braut-Make-Up ist Schimmer angesagt, da es dann später nicht so stark auffällt, wenn man von allein zu schimmern anfängt. Ein Must-Have für den Brautjungfern-Beutel ist ein Waschlappen und ein Mini-Deo für zwischenzeitliche Erfrischungen (und eine Ersatzstrumpfhose).

Tipps für die Herren

 

Sie können den Männer den Tag erleichtern, indem Sie keine Anzug-Pflicht vorgeben, wer will der kann, muss aber nicht!

Falls Sie nicht auf die Eleganz eines Smokings verzichten wollen, bedenken Sie die Regel: die Gäste dürfen Ihre Jacken erst ablegen, nachdem der Bräutigam seine abgelegt hat.

 

Sie planen eine Hochzeit im Beach-Thema? Dann lassen Sie Ihre Gäste doch auch dementsprechend in kurzen Hosen kommen.

 

Wenn Sie mit einem gemieteten Auto von der Kirche zur Location fahren, wählen Sie lieber das Cabrio statt die geschlossene schwarze Limousine, der Temperatur-Unterschied ist enorm.

Tipps für die Gäste 

 

Als Gast hat man auf einer Hochzeit nicht viel zu tun, man schaut dem Brautpaar beim Eheschließen zu und feiert es danach ausgiebig. Die Brautleute sind durch die ganze Aufregung von der Hitze abgelenkt, die Gäste eher weniger.

Sorgen Sie daher für nette Erfrischungen:

  • Drucken Sie das Tages-Programm auf Papier, auf die Rückseite eine Anleitung, wie man daraus einen Fächer bastelt
  • Entscheiden Sie sich für Wasserflaschen als Platzkarten und gestalten Sie die Etiketten mit den jeweiligen Namen
  • Sorgen Sie beim Sektempfang für einen Pavillon oder sonstige Schatten spendende Alternativen
  • Präsentieren Sie beim Sektempfang außerdem eine Smoothie-Bar oder eine Eismaschine
  • Legen Sie Wasserpistolen oder Wasserbomben bereit, um bei den Spielen für eine nette Abkühlung zu sorgen
  • Bestellen Sie Flip-Flops mit individuellem Druck ("Mr & Mrs") und verteilen Sie sie an die Gäste

Auch gegen die Langeweile während Ihres Fotoshootings kann man etwas tun: eröffnen Sie den Sektempfang und servieren Sie kleine Snacks oder Kuchen, dann können Ihre Gäste naschen und es fällt nicht so sehr auf, wenn Sie nicht da sind. Oder machen Sie das Shooting noch vor der eigentlichen Hochzeit in der Früh, dann ist es auch noch nicht so heiß und Sie können sich ganz ungezwungen geben.

 

Genießen Sie Ihre Hochzeit auch während unvorhergesehener Hitzewellen!

Hochzeitslocation für Sommer-Hochzeit in München

Team-Shooting mit Lisa Goseberg

Hochzeitsregion München Team-Foto

Unser Team ist in den letzten Monaten schnell gewachsen - da musste mal wieder ein neues Gruppen-Foto her. So haben wir kurzerhand Lisa Goseberg für ein Team-Shooting zu uns ins Büro geholt.

 

Mit ein paar Kniffen hat sie uns allen unser schönstes Lächeln entlockt. Das wunderbare Ergebnis gibt es links zu sehen - per Klick auf die volle Auflösung vergrößerbar.


Heiraten in Tracht ist wieder Trend geworden

In den vergangenen Jahren hat sich das Dirndl wieder stärker etabliert und wird nicht nur zum Oktoberfest getragen. Gerade zu großen Anlässen wie Hochzeit, Taufen und Familienfeiern trägt das Paar wieder Tracht.

 

Ein wunderschönes Hochzeitsdirndl wird gerade zur Trauung bei Standesamt wieder gerne ausgewählt. Ob Sie sich für ein Dirndl in Weiß oder in zauberhaften Pastellfarben entscheiden, liegt bei Ihnen. Die Dirndl in leichten Farben lassen sich langfristig wieder bei anderen Anlässen tragen. Auch ein Dirndl in weiß kann man durch eine farbige Schürze nachträglich verändern und wieder ausführen. Lassen Sie sich dafür in ihrem Fachgeschäft für Tracht ausführlich beraten und sehen Sie die Variationsmöglichkeiten, die ein Dirndl bietet.

 

Im Trend liegt auch, dass der Zukünftige die passende Trachtenweste aus dem gleichen Stoff wie seine Braut trägt, um einen perfekten gemeinsamen Look zu zeigen.

 

Da eine gute Beratung sehr wichtig ist, damit Sie an Ihrem großen Tag perfekt angezogen sind, empfehlen wir Ihnen das Dirndl Fachgeschäft:

 

Dirndl Liebe



Muss eine Hochzeitsfotografin einfühlsam sein?

Ein Fotograf, der mit Menschen vor der Kamera arbeitet, muss andere Fähigkeiten besitzen, als jemand, der Blumen oder Landschaften fotografiert. Aber welche Eigenschaften braucht ein Hochzeitsfotograf tatsächlich?

 

Für Ihre Hochzeit natürlich nur die Besten. Und dazu zählen für mich neben einer guten Fotoausrüstung und professioneller Bildbearbeitung auch Eigenschaften wie Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Diese setze ich durch meine mittlerweile 15-jährige professionelle Erfahrung in der Fotobranche (sowohl vor als auch hinter der Kamera) ein, wenn Menschen aufgeregt oder verunsichert sind, nicht wissen, wie sie beim Brautpaarshooting schauen oder was sie mit ihren Händen machen sollen. Es sei erwähnt, dass es so viele wichtige Momente, wie an Ihrem Hochzeitstag, welche fotografisch aufgefangen werden wollen, kaum an einem anderen Tag mehr geben wird. Auch das geschickte Einfangen dieser Momente setzt eine gewisse Sensibilität voraus.

Es ist für mich eine große Freude, Brautpaare an ihrem schönsten und wahrscheinlich aufregendsten Tag in ihrem Leben begleiten zu dürfen und all die Gefühle und die Schönheit, die dieser Tag mit sich bringt, in ausdrucksstarken Bildern wiedergeben zu können.

 

Als Hochzeitsfotografin stehe ich Ihnen rund um Nürnberg und München zur Verfügung und würde mich freuen, Sie schon bald persönlich beraten zu dürfen.

 

Ihre Nicole Müller

N-Inspiration Photography



Das Hochzeitsregion-Team stellt sich vor

Hochzeisregion München Team

Wie vor Weihnachten angekündigt, möchten wir den heutigen Blog-Beitrag nutzen, um uns einmal vorzustellen:

 

Maria (rechts)
Ich bin für die Anliegen und Fragen unserer Nutzer zuständig und helfe den Besuchern unserer Portale auf der Suche nach den passenden Hochzeitsdienstleistern in den verschiedensten Kategorien.

 

Diana (links)

Neben meinem Studium unterstütze ich Hochzeitsregion-München bei der Akquise neuer Qualitätsanbieter in vielen deutschen Städten und der Gestaltung unserer Anbieter-Profile.

 

Alexander

Im September 2014 habe ich mit Hochzeitsregion-München.de unser erstes Hochzeits-Netzwerk gegründet. Ich kümmere mich um die Programmierung und die Gestaltung unserer Portale.

 

Anfang dieser Woche haben wir unser neues Büro im Mediaworks München - dem Businesspark für Mode-, Medien- und Dienstleistungsunternehmen in der Rosenheimer Straße - bezogen. Von hier aus werden wir schon bald neue Hochzeits-Netzwerke in den größten deutschen Städten online bringen und so vielen angehenden Brautpaaren zu den richtigen Hochzeitsanbietern verhelfen.

 

Wir sind gut gestartet und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2015 - Ihr Team von Hochzeitsregion-München.de!


Unser Hochzeits-Blog ist online!

Hochzeits-Blog München

Wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen Hochzeits-Blog vorstellen zu dürfen. 

 

In Kürze werden wir uns hier zunächst einmal selbst vorstellen. Bald finden Sie hier dann interessante Artikel und Informationen von unseren Qualitäts-Partnern: Anbieter-Vorstellungen, Aktionen, Aktuelles, Nützliches und Tipps rund um das Thema Hochzeit und heiraten in München. Wir freuen uns darauf!

 

Bis bald, Ihr Team von Hochzeitsregion-München.de!