Der Junggesellenabschied

Blogpost Junggesellenabschied Hochzeitsregion München

Planung und Ausgestaltung eines Junggesellenabschieds

Die Tradition vor der Hochzeit 

Bevor ein Paar den heiligen Bund der Ehe eingeht, stehen in der Regel noch einige traditionsgemäße Veranstaltungen an, die mehr oder weniger streng zelebriert werden und über Generationen weitergegeben wurden. Die meisten Traditionen rund um die Hochzeit haben noch heute ihre Berechtigung. So wie die Hochzeitsfeier der eigentliche Höhepunkt im Leben des Brautpaares ist, so ist der sogenannte Junggesellenabschied der krönende Abschluss vom Junggesellendasein und der letzte Schritt vor dem Sprung in die Ehe. 

Tradition Junggesellenverabschiedung – Wo kommt diese Veranstaltung eigentlich her?

Der Ursprungsgedanke des Junggesellenabschieds stammt aus dem alten Griechenland und wurde in der heutigen Zeit mit modernen Aktivitäten und Trends aus Amerika angereichert. Es war ein Abend allein unter Männern, in denen gefeiert und angestoßen wurde. Frauen waren hier strikt verboten und wurden nicht geduldet. Auch wenn man es heute nicht mehr so streng sieht wird dennoch getrennt nach Geschlecht geplant und gefeiert.

In modernen Industrieländern feiern auch nicht nur mehr Männer ihren Abschied sondern vermehrt auch Frauen. Laut statistischen Erhebungen und Umfragen feiern Frauen ihren „Junggesellinnenabschied“ mittlerweile genauso heftig wie die Männer, sind bei der Gestaltung des Abends und der Auswahl der Unternehmungen aber kreativer. Welches Geschlecht auch immer feiert, das Ziel ist immer das Gleiche: Mit Pauken und Trompeten den zukünftigen Bräutigam bzw. die zukünftige Braut in den Bund der Ehe zu entlassen und noch einmal richtig abzufeiern bevor es „zu spät“ ist. 

 

Junggesellenabschied T-Shirts, Verkleidungen, Gimmicks und Co. - Das Equipment

Die Ausgestaltungen eines typischen JGA's sind so verschieden wie der Charakter der zu verabschiedenden Personen. Was für manche ein „No Go“ ist, ist für andere wiederum einfach nur witzig und erinnerungswürdig. Die meisten Abschiede haben jedoch gemein, dass sie ein gewisses Basisequipment für die Gruppe dabei haben, um sich als eine geschlossene Gruppe zu präsentieren und Material für Spiele und Aufgaben zu haben, die den Tag/Abend über ein ständiger Begleiter sind. 

Diese sind:

Junggesellenabschied T-Shirts

Liebevoll selbst entworfen und designed sind T-Shirts extra für den JGA hergestellt und bedruckt ein sinnvoller Klassiker. Kann man doch sehr genau mit einem aufgedruckten Insiderspruch, einem Datum oder Foto echte Unikate drucken lassen, die an alle Teilnehmer verteilt werden und den Anlass persönlich abbilden. Günstig bekommt man Shirts für Junggesellenabschiede beispielsweise unter team-shirts.net/Junggesellenabschied-Shirts.html per Gruppenbestellung und individuellem Entwurf. 

Ganzkörper-Verkleidungen

Ob albern oder nicht, bleibt jedem zukünftigen Ehemann bzw. jeder zukünftigen Ehefrau selbst überlassen. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich in eine komplette Verkleidung stecken zu lassen, wobei ein Borat-Kostüm im Sommer wohl noch zu den erträglichsten gehören mag. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und können vom Römer über Sträfling bis hin zur wandelnden Torwand alles sein.

Sonstiges Equipment

Hierzu gehören Sirenen, Perücken, Wasserpistolen, Bollerwagen oder der klassische Bauchladen mit dem nach Einweisung eines Spielleiters jede Menge unnützes Zeug unter die Leute gebracht werden muss. Zum größten Teil handelt es sich hierbei um Gimmicks, die geplante Spiele und Aufgaben unterstützen und ergänzen sollen.

 

Ideen und Anregungen zur Gestaltung eines Junggesellenabschieds

Die Gestaltung des Abends in passenden Outfits obliegt den engsten Freunden und längst sind normale Kneipentouren durch die Münchner Innenstadt nicht mehr unbedingt das non plus ultra. Diverse Kurztrips in belebte Urlaubsorte, Paintball oder Stripclub stehen ganz oben auf der Aktivitätenliste. Die Kriegskasse für den Abend wird mit lustigen Aufgaben und Spielen gefüllt, die der Junggeselle/ die Junggesellin erfüllen muss. Erlaubt ist was Spaß macht und schließlich soll ein gemeinsamer Abend unter Freunden in guter Erinnerung bleiben. Man sollte jedoch trotz Feierlaune nicht vergessen, dass in den nächsten Tagen die Hochzeit ansteht und man so kurz vor der Zielgeraden nichts mehr anbrennen lassen sollte. 

 

Außergewöhnliche und witzige Ideen sind selten, aber eine Idee ist auch nur so gut wie Sie auf den Charakter der Zukünftigen passt. Von Go Kart fahren, Quadfahren oder Bierbrautour über Raftingsessions, Panzer Fahren oder Livecooking bis hin zu Karaoke-Aufnahmen, einem Rittermal oder einem Männerballett ist erlaubt was gefällt und einen einmaligen Tag ausmacht. Hunderte solcher Ideen für den Junggesellenabschied finden sich auf einschlägigen Portalen und wenn alles perfekt geplant und organisiert ist, steht einer tollen Verabschiedung nichts mehr im Wege und die Hochzeit kann kommen. Man heiratet schließlich (hoffentlich) nur einmal. 

Blogpost Junggesellenabschied Hochzeitsregion München 2